Inhalt Inhaltsverzeichnis

Die 390. Wallfahrt ist vorbereitet - Ettalpilger ehren Johann Haugg

Die Fußwallfahrt nach Ettal findet heuer vom 3. bis 9. Mai statt. Anmeldungen sind ab sofort über die Homepage www.ettalpilger.de bis zum 7. April 2024 möglich.

Viele langjährige Wallfahrer und Interessenten fanden sich am 1. Fastensonntag im Pfarrheim in Ziemetshausen bei Kaffee und Kuchen ein, um Rückschau auf die letzte Wallfahrt zu halten und sich über die anstehende Fußwallfahrt zu informieren. Dabei wurden sie in bewährter Form durch die Familie Vogele und heuer erstmal mit Unterstützung von den Ministrantinnen bewirtet. Zuvor jedoch fand eine feierliche Andacht zum Hl. Ulrich, gestaltet von H.H. Pfarrer Bernhard Enders, in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Ziemetshausen statt.

Im Mittelpunkt der Versammlung stand die Ehrung von Johann Haugg aus Balzhausen, der 33 Jahre bei den Fußwallfahrten nach Ettal mit dabei war. Johann Haugg bedauerte es sehr, dass er aus gesundheitlichen Gründen, sich nicht mehr mit auf den Weg nach Ettal machen kann. Gerne wäre er noch einige Male mitgegangen um so die zahlreichen Freundschaften zu pflegen, die im Laufe der Jahre entstanden sind und mit seiner kräftigen Stimme die Wallfahrt in Gebet und Gesang zu unterstützen. Haugg war nicht nur 30 Jahre lang Vorbeter, sondern sorgte sich auch Jahr um Jahr mit weiteren Helfern um die Organisation der siebentägigen Wallfahrt. Zuletzt oblag Hans Haugg die Gesamtleitung der Wallfahrt, die nun bei Michael Miller aus Derndorf liegt.

Eine weitere Ehrung stand für Thomas Ruf aus Haselbach an, der sich auch über viele Jahre hinweg, an der Wallfahrt beteiligte, den Vorbeter unterstützte und bei der Organisation mithalf. Leider konnte er aufgrund von Terminüberschneidungen nicht persönlich anwesend sein.

Den Überlieferungen zufolge, hatten im Jahr 1634 Gläubige in Ziemetshausen das Versprechen abgelegt, jedes Jahr nach Ettal zu pilgern, wenn sie von der Großen Pest verschont blieben. Seither ziehen viele Menschen im Frühsommer in Maria Vesperbild los, um sieben Tage lang betend und singend, aber auch plaudernd, das einst gegebene Versprechen einzulösen. So ist für heuer die 390. Fußwallfahrt nach Ettal geplant. Das Leitwort lautet:

„7 Tage unterwegs mit Jesus, der mit uns geht mit auf dem Weg in die Freude“.

Beginn der Wallfahrt ist am Freitag, den 3. Mai 2024 um 6:00 Uhr in Maria Vesperbild. Die Tagesetappen, die zu Fuß zurückgelegt werden, sind zwischen 22 und 28 Kilometer lang. Am ersten Tag ist das Ziel Kaufbeuren, am nächsten Tag die Wieskirche, bevor am Sonntag Ettal erreicht wird. Zurück geht es über Huglfing, Andechs und Schwabmünchen wieder nach Maria Vesperbild


Das Bild zeigt von links nach rechts: H.H. Pfarrer Bernhard Endres, Gesamtleiter Michael Miller, Johann Haugg, Bernhard Mayer (Vorbeter) und Manfred Selig (Vorbeter).